Ludwig-Steub-Grundschule
Ludwig-Steub-Grundschule

Theater, Vorstellungen und Aufführungen

Ein Schauspieler in der Schule

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags besuchte Anton Kölbl, Schauspieler am Theater Augsburg, die Ludwig-Steub-Grundschule. Knapp 45 Minuten las er aus dem Buch "Platero und ich" von Juan Ramón Jiménez vor. Dank seiner mitreißenden Gestik und Mimik und dem wirkungsvollen Einsatz seiner Stimme, nahm er die Kinder mit auf eine Reise nach Andalusien, wo der Autor mit seinem kleinen, flauschigen Eselchen Platero die Welt erkundet.

Anton Kölbl besitzt übrigens selbst zwei Esel: Moritz und Michl.

Energie erleben

Zwei Schulstunden lang drehte sich in der Ludwig-Steub-Grundschule alles um das Thema Energie. Unterstützt durch den Löwen Eleo vermittelten Friedhelm und der Herr Professor im Auftrag der Energie Südbayern den Kindern der 3. und 4. Klassen einen weit gespannten Einblick in die wunderbare Welt der “bewegten Kraft”. Anhand der Klärung von Fragen wie “Was ist Energie?”, “Woher kommt die Energie auf der Erde?”, “Warum wird unsere Erde immer wärmer?”, “Welche Energiequellen gibt es?”, “Was ist das kleinste Kraftwerk der Welt… und wie sehen große Kraftwerke aus?” wurde der 14,3 Milliarden lange Bogen gespannt - von der Ausdehnung des Weltalls über den Urknall und den “Flirt” der Sonne mit der Erde bis zu den fossilen und erneuerbaren Energiequellen unserer Tage. Anhand kurzer Filmeinspielungen, Spiele und einem Punktewettkampf der Mädchen gegen die Buben wurden auch schwierige Sachverhalte und Begriffe wie Atmosphäre, Erderwärmung oder Energieeffizienzklasse thematisiert. Am Ende stellte sich heraus, dass bei einem Gleichstand von jeweils 2001 Punkten Jungen und Mädchen gleichermaßen zu Energiesparlöwen geworden waren,  ausgestattet mit einer Menge nützlicher Stromspartipps für den Alltag und getreu der Devise: “Strom, der nicht verbraucht wird, muss auch gar nicht erst hergestellt werden. Und damit hilfst du Mutter Erde enorm.”

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ludwig-Steub-Grundschule